Im Jahr 2016 habe ich mich tatsächlich auf Wanderung begeben, allerdings alleine und nur von Porto bis Pontevedra entlang des Jakobsweges. Dann wurde mir das zu kommerzialisiert, und so habe ich meinen eigenen Weg entlang der galizischen Küste gesucht – und gefunden.
Vieles hat mich auf meiner Wanderung beschäftigt, einiges hat mich erstaunt … wirklich bewegt hat mich das eigenwillige Spiel von Nähe und Distanz, denn mir war nicht mehr bewusst, was das für volatile Größen sind und wie sehr sie unsere Wahrnehmung beeinflussen.
Noch aus kurzer Entfernung geht der Blick zurück auf das vergangene Jahr, das für mich und das kleine Specht Management Team ein sehr zufriedenstellendes und erfolgreiches Jahr war. Ich persönlich empfinde große Dankbarkeit für die erfüllenden Aufgaben, die vielschichtigen und interessanten Fragestellungen, und das Vertrauen, das mir meine Kunden, Lehrer, Kollegen und Mitarbeiter entgegenbringen.
Auch 2017 verspricht ein beruflich inspirierendes und erfüllendes Jahr zu werden. Ich freue mich über die Vielfalt der Kundenaufträge, auf die Teamarbeit mit meinen Kollegen und den besonders intensiven und ruhigen Charakter der Einzelberatungen. Das differenzierte Feedback unserer Kunden bestärkt und ermutigt mich, den eingeschlagenen Kurs zu halten, gleichzeitig immer wieder neu zu denken, Perspektiven zu entfalten und die richtige Balance zwischen Effizienz und Kreativität zu finden.
In diesem Jahr werde ich erneut auf „Wanderung“ gehen: Ab Mitte November werde ich – diesmal von Ost nach West – über den Atlantik segeln. Ich schätze mich sehr glücklich, mir diesen Traum erfüllen zu können. Ich werde berichten!