Drei Tage Experience Design Workshop Live Report
12. Juni 2019Tag 2: Erdbeeren und Zimt fürs Herz
14. Juni 2019Experience Design Workshop Tag 1
Wir arbeiten in einem mehrstöckigen Gebäude mit Industrie- und Loft-Atmosphäre im Hafenviertel. Holzböden, Glas und Stahl – der Blick aus dem Workshopraum hinaus fällt auf das Wasser der Hafenanlage und den einen oder anderen Frachter. Bei geöffneten Fenstern hören wir die Möwen schreien.
Es sind 21 Teilnehmer aus der ganzen Welt, verschiedenste Berufe, Erfahrungen und Perspektiven. Die meisten sind um die 30 und ich höre, dass es eine typische Zusammensetzung ist. Wo bleiben die (älteren) Führungskräfte und Entscheider?
Der Auftakt ist stark und über den ganzen Tag arbeiten die Moderatoren konsequent mit Experience Elementen – der Fokus liegt auf der gemachten Erfahrung, auf dem Erleben. Alle Sinne werden angesprochen mit kurzen Musikstücken, Farben, Gerüchten, Assoziationen. Selbst der Vormittagsdrink folgt diesem Prinzip (Zitronensaft mit Ingwer, Cayenne und anderen Gewürzen – jedenfalls interessant). Zum Start sitzen wir jeweils zu viert um einen Tisch herum mit einem aufgeklappten Laptop. Was folgt ist ein Zusammenschnitt von jeweils vier Videos, in denen unsere Liebsten (Partner, Familien) auf die Frage antworten, auf welche Weise wir die Welt bereichern. Das ist vielleicht eine Überraschung – sehr bewegend!
Wir arbeiten an konkreten Fällen, in wechselnden Gruppen, mit sehr hohem Tempo. Der bewusst extrem knapp bemessene Zeitrahmen zwingt uns dazu, jeden Anflug von Perfektionismus über Bord zu werfen und mit der erstbesten Idee zu arbeiten. Erstaunlich, was dabei an Brauchbarem resultiert.